Info SBBZ - SBBZ-Wilhelm-Busch-Schule-Ulm

Info SBBZ

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum -
(SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulwesens in Baden-Württemberg.
In Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen erhalten Kinder und Jugendliche mit umfassenden und lang andauernden Lernproblemen und Entwicklungsverzögerungen ein differenziertes Unterrichts- und Förderangebot. Die Ursachen für den umfänglichen Förderbedarf sind vielfältig und unterschiedlich.

Mögliche Ursachen können sein:
Organisch bedingte Entwicklungsverzögerungen, entwicklungshemmende soziale Umfeldbedingungen oder schwierige Schulbiografien.

Daher stehen im Unterricht und in der Förderung Individualisierung, Differenzierung in der Klasse, Differenzierung in der Schulorganisation oder auch im Rahmen zusätzlicher Angebote im Vordergrund.Sie bieten gleichzeitig Informationen und Unterstützungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf in den allgemeinen Schulen.