Jugendbegleiter-Programm - SBBZ-Wilhelm-Busch-Schule-Ulm

Jugendbegleiter-Programm

Das Jugendbegleiter-Programm …
  • ist  ein Programm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport für alle  öffentlichen Schulen des Landes und wird von der Jugendstiftung  Baden-Württemberg in dessen Auftrag koordiniert und umgesetzt.
  • unterstützt  öffentliche Schulen bei der Entwicklung eines auf die konkreten lokalen  Begebenheiten und Bedürfnisse abgestimmten Bildungskonzepts.
  • hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Bildung zukommen zu lassen.
  • trägt zur Öffnung von Schulen für die Mitarbeit außerschulischer Partner und freiwillig Engagierter bei.
  • bildet  eine Brücke zwischen Lebensraum Schule, Menschen aus dem lokalen Umfeld  und Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Einrichtungen,  die an der Gestaltung der Schule mitwirken wollen.
  • ist ein  ideales Instrument, um aktive Bürgerbeteiligung in der  bildungspolitischen Arbeit zu ermöglichen und eine thematische Vielfalt  in die Schulen zu tragen, die weit über die traditionellen  unterrichtlichen Angebote hinausgeht.
  • unterstützt die  Realisierung des rhythmisierten Ganztag-Unterrichts, Lernphasen,  Förderangebote, Bewegungsphasen, Aktivpausen oder Kreativzeiten wechseln  sich ab und sind sinnvoll über den Tag verteilt.

Im Jugendbegleiter-Programm
  • haben  neben erwachsenen ehrenamtlichen Jugendbegleiterinnen und  Jugendbegleitern ebenso Jugendliche die Möglichkeit, sich als  Junior-Jugendbegleiterinnen und Junior-Jugendbegleiter zu engagieren.
  • legt die Schulleitung die Höhe der Aufwandsentschädigung fest und kann einen jeweils angemessenen Stundensatz definieren.
  • steht  Schulen ein Schuljahresbudget zur Verfügung, aus dem sie eigenständig  Aufwandsentschädigungen, Sachkosten sowie Fortbildungs- und  Koordinierungskosten begleichen können.
  • werden Kooperationen  zwischen außerschulischen gemeinnützigen Organisation und Schulen  speziell durch ein eigenes Kooperationsbudget gefördert.

Information zum Jugendleiterprogramm unter jugendbegleiter.de