Wir über uns - SBBZ-Wilhelm-Busch-Schule-Ulm

Unsere Schule

Unsere Schule besuchen Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen Lernschwierigkeiten haben und die auf Grund der Rahmenbedingungen an der Regelschule nicht die entsprechende Förderung und Unterstützung erhalten können. Auf Antrag von Eltern oder Schulen, klären wir durch eine umfangreiche Diagnostik den Anspruch des Kindes auf eine sonderpädagogische Förderung. Wir beraten und begleiten bei der Findung des geeigneten Bildungsweges und der unterstützenden Förderung.

Wir bieten die Beschulung in den Klassen 1 – 9. In unseren Klassen lernen ca. 9 – 14 Kinder zusammen. Hierbei werden sie von Lehrern begleitet, die eine sonderpädagogische Ausbildung haben. Die Schüler werden nach dem Bildungsplan des SBBZ Lernen kompetenzorientiert unterrichtet. Besonders wichtig ist uns, durch eine individuelle Förderung das Selbstvertrauen der Schüler, auch in ihre eigenen Leistungen zu stärken und ihre sozialen Kompetenzen zu unterstützen. In einer aufbauenden Lernatmosphäre möchten wir die Schüler zu selbstverantwortlichem Lernen und Arbeiten anregen. Lernen soll Freude machen. Die natürliche Neugier der Kinder wird von uns unterstützt und soll sie zu einem lebenslangen Lernen motivieren.

Durch Kooperation unterstützen wir die Schüler, die wieder in die Regelschule wechseln und haben hiermit ausgesprochen gute Erfolge.
Schülern der 9. Klasse bieten wir die Vorbereitung auf eine Schulfremdenprüfung (Hauptschulabschluss), die von einer Ulmer Hauptschule abgenommen wird, und deren Zeugnis die Schüler dann erhalten.
Ebenso begleiten wir die Schüler mit Unterstützung der Arbeitsagentur  in der Berufswahl und in dem Übergang ins Berufsleben. Durch Praktika haben die Schüler die Möglichkeit sich verschiedene Berufsfelder anzuschauen und Firmen von ihren eigenen Leistungen zu überzeugen.
Durch die Zusammenarbeit mit verschiednen Schulen und Schultypen, so wie die Unterstützung durch unterschiedliche Institutionen gelingt es uns, für  die Schüler einen für sie geeigneten Bildungsweg zu finden und  ihnen einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Abschluss zu ermöglichen.

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung ist eine Stärke des SBBZ und gelingt in der vertrauensvollen Zusammenarbeit von Eltern, Schülern, Lehrern und Schule.