e.tage - SBBZ-Wilhelm-Busch-Schule-Ulm

e.tage

e.tage medien bildung

Der Einsatz und der Umgang mit digitalen Medien nehmen einen immer höheren Stellenwert in der Arbeitswelt und in der Schule ein. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler zur Medienkompetenz zu erziehen. Dieses kann nur gelingen, wenn den Lernenden verschiedene Lernangebote ermöglicht werden.

Aktuelles Projekt:

In Zusammenarbeit mit der "e.tage Ulm" wurde das Projekt "Your Story" durchgeführt. Ziel war das Erstellen eigener Video-Tutorials:

Zuerst wurde mit den Schüler*innen ein Thema ausgewählt. Danach ging es ans Filmen und Schneiden, bevor am Ende das fertige Erklärvideo mit cooler Musik unterlegt wurde.

Konkret wurden zwei Tutorials umgesetzt: Themen waren zum einen das Zeichnen eines "verrückten" Santa-Claus sowie die Einführung zum Fahren eines Waveboards.

Die Ergebnisse waren wirklich beeindruckend und sind sicher auch für das Umsetzen konkreter Unterrichtsinhalte im Unterricht geeignet.

"Einfach mal machen" war das Motto in der Zusammenarbeit mit der Popbastion Ulm. Sechs Musiker*innen mit einem Bus voller Instrumente waren bei uns an der Schule zu Gast.

Dabei wurden unsere Schüler*innen der Klassen 1-8 angeleitet ein bekanntes Lied spontan in Musik umzusetzen. Unterstützt durch die Profis der Popbastion wurden tolle musikalische Erfahrungen vermittelt bevor am Ende des Tages tatsächlich in jeder Gruppe ein Lied aufgeführt werden konnte.

Bei diesem Projekt wurde deutlich: Zusammen Musik machen verbindet, kann auf vielfältige Weise zur Entwicklungs- und Gemeinschaftsförderung beitragen und in verschiedensten Situationen die Aufmerksamkeit wecken oder zur Entspannung beitragen.

Altes Projekte:

Die Zusammenarbeit mit der e.tage medien-bildung im Stadtjugendring  Ulm e.V.
Neben einer tollen Theather Vorstellung im Roxy Ulm, mit dem Motto "Hau ab du Angst", besuchte die e.tage unsere Schule auch um unsere Schüler und Schülerinnen im Umgang mit Technik und medien zu bereichern und Interesse zu kultivieren.
Das erste dieser interessanten Projekte war das sogennante Bananen-Keyboard:

Man nehme ein Stück Pape, etwas Alufolie, Kabel mit + wie - die an eine Baterie angeschlossen sind. Daraus bastelt man sich etwas das einem Keyboard sehr ähnlich ist. Diese Konstelation wird mit einem Computer verbunden, der mithilfe, eines zum Programmieren lernen gedachtes Programm, namens Scratch, das Bananen-Keyboard und dessen Tasten mit verschiedenen selbst auswählbaren Tönen/Geräuschen bestückt.

Das dauert etwa 10-15min, anschließend kann bereits fröhlich geklimmpert werden.
Die Geräusche welche mittels der selbstgebauten Tasten abspielbar werden, sind selbst wählbar und ganz leicht in wenig Zeit sogar änderbar. Also wenig Vorbereitung, für ganz viel Spaß und rumprobier-Möglichkeiten die einem ganz beiläufig einiges lehren.
Es war eine Freude dabei sein zu können, es sich anzuschaun und die Kinder zu erleben, wie sie freudig rumprobiert haben und das Klassenzimmer als ein chaotisches Orchester erklingen lassen haben.
Tolle Arbeit der e.tage und was am wichtigsten ist, ein tolles Projekt für die Kinder unserer und anderer Schulen - Bravo!